Konfliktmanagement für Unternehmen & Behörden

Wie Achtsame Kommunikation (GFK) die Produktivität steigert

Warum Konfliktmanagement?

Streit, Missverständnisse, verschwendete Ressourcen,
Fehlzeiten, Fluktuation, Minderleistung und noch vieles mehr sind Folgen von (ungelösten) Konflikten.

Nach der Studie von KPMG (2009):

  • Werden in Deutschland im Schnitt 10-15% der täglichen Arbeitszeit mit Konflikten verbracht. 
  • Bei Führungskräften kommt es sogar auf 30-50%.
  • Kostet ein Mobbingfall im Schnitt 60.000€.
  • Hängen ca. 25 Prozent des Umsatzes von der Kommunikationsqualität ab.
  • Fluktuationskosten, Abfindungszahlungen, Gesundheitskosten in Milliardenhöhe.
  • Kosten Konflikte die deutsche Wirtschaft nach Schätzungen insgesamt 50 Milliarden € jährlich.

Kurz gesagt: Konflikte kosten Geld!

Schon Henry Ford sagte: “Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, dann ist es das: den Standpunkt des anderen zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu sehen.”

Zufriedenheit

Die Fluktuation sinkt und die Qualifikation des vorhandenen Personals steigen.

Loyalität

Die Kunden- und Mitarbeiter-Loyalität steigen.

Qualifikation

Die Mitarbeiter- und Kunden-Zufriedenheit nehmen zu.

Was ist unsere Aufgabe dabei?

Wir begleiten Euch, eigene Anliegen verständlich auszudrücken und dabei Euer Gegenüber miteinzubeziehen.

Wir begleiten Euch, scheinbar schwierige Themen konstruktiv so anzusprechen, dass sie schwer als Angriff oder Kritik gewertet werden können.

Wir begleiten Euch, konstruktiv Feedback zu geben, damit es als Wertschätzung ankommt und nicht als Manipulationsversuch.

Wir begleiten Euch, (unterschwellige) Kritik zu hören, nicht persönlich zu nehmen und das eigentliche Anliegen dahinter zu verstehen.

Wir begleiten Euch, die eigene Grenzen zu kommunizieren und zu wahren.

Wir begleiten Euch, auch in stressigen, anspruchsvollen Situationen bei Euch zu bleiben und den Überblick zu behalten bzw. schnell wieder zum Wesentlichen zu kommen.

Wir begleiten Euch, gemeinsam Vereinbarungen zu treffen, hinter denen alle Beteiligten stehen.

Wir begleiten Euch, Konflikte als Lernchance zu nutzen.

Kundenstimmen

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Heidi Hinrichsen
Unternehmerin

Wir helfen mit Kommunikation Eure Produktivität zu steigern

Konflikte werden eher konstruktiv angesprochen und als Lernchance genutzt. Feedback wird mehr konstruktiv und wertschätzend gegeben. Verbindung, intrinsische Motivation, Bindung zum Unternehmen/Behörde, mehr Gesundheit und Umsatz wachsen.

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