Soziale Einrichtungen

Konflikte als Chance zu echtem Miteinander mit Achtsame Kommunikation (GFK)

Warum Konfliktmanagement?

Jeder kennt Konflikte … keiner mag sie und mancher würde gerne anders damit umgehen.

Bitte teste, ob das eine oder andere auch bei Dir zutrifft: Hast Du auch manchmal den Eindruck, das was Du sagst, wird völlig anders verstanden? Bist Du es leid, in Deiner Rolle der Buhmann zu sein – Du gehst einfach Deiner Arbeit nach, und wirst dafür auch noch angegriffen? Kennst Du fruchtlose Auseinandersetzungen, die von Vorwürfen getragen sind, die Ärger hinterlassen, nur noch überflüssig sind und wertvolle Energie binden? Hast Du es satt, dass getroffene Vereinbarungen wieder und wieder nicht eingehalten werden? Du willst deinen Mitarbeiter:innen, Klient:innen oder deren Angehörigen sinnvolle Lebensimpulse mit auf den Weg geben, und hast das Gefühl, dass diese nicht ankommen? Bist Du manchmal ratlos, wie Du in Auseinandersetzungen anderer respektvoll und deeskalierend unterstützen kannst?

Zufriedenheit

Die Mitarbeiter- und Patienten-/Kunden- Zufriedenheit nehmen zu.

Loyalität

Die Mitarbeiter-Loyalität steigt. Als eine Achtsame Einrichtung werdet ihr attraktiver für neue Mitarbeitenden.

Qualifikation

Die Fluktuation sinkt und die Qualifikation des vorhandenen Personals steigen.

Was ist unsere Aufgabe dabei?

Wir begleiten Euch, eigene Anliegen verständlich auszudrücken und dabei Euer Gegenüber miteinzubeziehen.

Wir begleiten Euch, scheinbar schwierige Themen konstruktiv so anzusprechen, dass sie schwer als Angriff oder Kritik gewertet werden können.

Wir begleiten Euch, konstruktiv Feedback zu geben, damit es als Wertschätzung ankommt und nicht als Manipulationsversuch.

Wir begleiten Euch, (unterschwellige) Kritik zu hören, nicht persönlich zu nehmen und das eigentliche Anliegen dahinter zu verstehen.

Wir begleiten Euch, die eigene Grenzen zu kommunizieren und zu wahren.

Wir begleiten Euch, auch in stressigen, anspruchsvollen Situationen bei Euch zu bleiben und den Überblick zu behalten bzw. schnell wieder zum Wesentlichen zu kommen.

Wir begleiten Euch, gemeinsam Vereinbarungen zu treffen, hinter denen alle Beteiligten stehen.

Wir begleiten Euch, Konflikte als Lernchance zu nutzen.

Kundenstimmen

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Heidi Hinrichsen
Unternehmerin

Was haben ie Mitarbeitenden und die Einrichtung davon?

Mit Achtsamer Kommunikation eröffnet sich Dir ein tiefgreifendes Verständnis für die Dynamiken in beruflichen Auseinandersetzungen, seien es Konflikte mit Kollegen, Vorgesetzten oder Klienten. Du erschließt die wahren Gründe hinter nicht eingehaltenen Vereinbarungen und verbesserst Deine Fähigkeit erheblich, Empathie für dich selbst und andere zu entwickeln. 

Mit einem Achtsameren Umgang mit Dir selbst und Deinen Mitmenschen werden Kritik und Angriffe nicht mehr so persönlich genommen, belastende Erfahrungen lassen sich leichter bewältigen und die gemeinsame Lösungsfindung wächst.

Erste Untersuchungen in Krankenhäusern zeigen, dass Achtsame Kommunikation  diverse positive Effekte mit sich bringt: Vertrauen und Dialogbereitschaft führen zu gesteigerter Mitarbeiterzufriedenheit und einem besseren Betriebsklima. Der Krankenstand geht zurück, Burnout-Erscheinungen werden vorgebeugt und die Fluktuation reduziert sich. Konfliktkosten können durch achtsame Reflexion gesenkt werden.
Mitarbeiter bewältigen Veränderungen besser und schneller, während die Leistungskraft und -qualität, Kreativität und Innovationsfähigkeit steigen. Die Identifikation mit der Arbeit, die Motivation und die Leistungsbereitschaft der Belegschaft werden gefördert.

Für Führungskräfte ergibt sich eine wertvolle Unterstützung bei der Personalentwicklung und Bewältigung des Alltagsgeschehens. Das Unternehmen wird attraktiver für qualifizierte und engagierte Fachkräfte sowie für potenzielle Kunden. Kundenzufriedenheit erhöht sich merklich, und Kundenbeschwerden finden eine fundierte Lösung.

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